Kritische Rassismus Studien
„Schwarze Stimmen in einer weißen Musikwelt. Rassistische Diskriminierungserfahrungen Schwarzer Studierender an Musikhochschulen in Deutschland“ 
in: Reihe: Studien, Rosa-Luxemburg-Stiftung, 2023, online: https://www.rosalux.de/publikation/id/50323/schwarze-stimmen-in-einerweissen-musikwelt

„Von ‚weißen‘ Massais, Hexen und Löwinnen. Sexualisierungen afrikanischer Musiken in Erlebnisromanen deutschsprachiger Autorinnen“ 
in: (Dis-)orienting Sounds. Machtkritische Perspektiven auf Populäre Musik, hrsg. von Ralf von Appen und Mario Dunkel, Bielefeld: transcript, 2019, S. 167–186.
„Conserver, interdire ou réécrire. Que faire des chansons enfantines racists en Allemagne?"("Erhalten, verbieten oder umdichten? Zur Diskussion über den Umgang mit rassistischen Kinderliedern in Deutschland") 
in: Cahier d'ethnomusicologie 30/2018, S. 189–208.

aktualisierte deutsche Fassung hier: Erhalten, verbieten oder umdichten? 
„Zwischen »Schwarze Venus« und »Mama Africa«. Schwarze Operndarsteller_innen in deutschen Print- und Onlinemedien“ 
in: Wiederherstellen – Unterbrechen – Verändern? Politiken der 
(Re-)Produktion, L’AGENda Band 3, hrsg. von Corinna Onnen und Susanne Rode-Breymann. Opladen: Barbara Budrich, 2018, S. 229–242.
Postkolonialismus
"Musical Diversity and Community Building? Transcultural Educational Processes among Students of the Master Programme ‘musik.welt’ at the University of Hildesheim" 
in: Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik. Weltmusik und ihre Kritik. Postkoloniale Zugänge zu globaler Musik. World Music and its Critique: Postkolonial Approaches to Global Music. Münster: Waxmann 2024, S. 165-181.
„Streng, aber gerecht? Umgang mit der deutschen kolonialen Vergangenheit bei Kameruner Feldforschungen“ 
in: Musikethnologische Feldforschung. Historische und gegenwartsbezogene Perspektiven, hrsg. von Klaus Näumann und Gisela Probst-Effah, Berlin: Logos, 2021, S. 241–258.
The invention of African art music. Analyzing European-African classical crossove projects” 
in: Music Practices Across Borders. (E)Valuating Space, Diversity and Exchange, hrsg. von Glaucia Peres da Silva und Konstantin Hondros, Bielefeld: transcript, 2019, S. 127–150.
„Ethnologie“ 
in: Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze, hrsg. von Daniel Morat und Hansjakob Ziemer: Stuttgart: Metzler, 2018, S. 102–106.
„Der Gouverneur hat die Männer zu Weibern gemacht. Antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen“ 
in: Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016), Musik und Protest / Music and Protest, hrsg. von Knut Holtsträter und Michael Fischer, Münster: Waxmann, S.207–226.
Musik und Medien
„Integrative Rhetorik und eurozentrische Selbstrepräsentation. Musik in der Fernsehberichterstattung über den Bundespräsidenten“ 
in: Nichts nutzt dem Staat so wie die Musik: Die musikalische Performance des Staates, hrsg. von Ruth Müller-Lindenberg und Yvonne Wasserloos. Göttingen: V&R Unipress, 2024, S. 109-132.
Die Faszination des Verbotenen. Afrikanische Musiken im nationalsozialistischen Kolonialfilm“ 
in: Musik in soziokulturellen Kontexten. Festschrift für Andreas Meyer zum 65. Geburtstag, hrsg. von Tobias Winnen, Julian Castel und Andreas Jakob. Hildesheim: Olms, 2023, S. 297-322. 
“Colonial Hierarchies or Co-operation at Eye Level? The Photo Collection of the Borno Music Documentation Project (BMDP) as Seen by a Nigerian and a German Academic” (zusammen mit Naomi Andrew Haruna) 
in: Diggin. Up Music. Musikethnologie als Baustelle. Festschrift für Raimund Vogels zum 65. Geburtstag, hrsg. von Michael Fuhr, Kerstin Klenke und Julio Mendívil. Hildesheim: Universitätsverlag/Olms, 2021, S. 384–397.
Musik und Notation
Everybody is now doing music". Transformationen von Musiknotationen in Westafrika im Zuge der Digitalisierung“ 
in: Global - digital - medial. Musik in transkulturellen/ traditionellen Räumen und Kontexten. Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland 2015 und 2017, hrsg. von Edda Brandes, Ralf Martin Jäger und Dorit Klebe. Hildesheim: Olms, 2022, S. 239-259..
„Tonic Sol-fa in Kamerun. Praktische Einblicke in eine Kirchenmusikpraxis“ 
in: Agnes trifft Guido. Relative Solmisation in der musikalischen Bildung, hrsg. von Andrea Welte und Franz Riemer, Hannover: Institut für musikpädagogische Forschung, 2021, S. 185–206.
Kulturelle Nachhaltigkeit
„Der Klang der Nachhaltigkeit? Die Vereinnahmung von Weltmusik in James Camerons Avatar“ 
in: Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 64 (2019), Musik in der Science Fiction / Music in Sience Fiction, hrsg. von Knut Holtsträter, Tarek Krohn, Nina Noeske und Willem Strank, Münster: Waxmann, S. 217–232.
Performing for Africa? Critical Analyses of White Charity Music Events“ 
in: Cultural Sustainability, Performance and the Sustainable Development Goals in Time of Crisis, hrsg. von Sunday Enessi Ododo, Abba Isa Tijani und Raimund Vogels, 2020, Maiduguri: CSPCS, S. 343–371. 
„'We are learning zu transform.' Transferring Faith Through Women's Choir Competitions in Cameroon" 
in: Musikalische Wettstreite und Wettbewerbe, hrsg. von Klaus Näumann, Thomas Nußbaumer und Gisela Probst-Effah, München: Allitera, 2018, S.325–344.
Musikalische Gesten
„Körperlichkeit in Transkriptionen afrikanischer Musik" 
in: Musikalische Schrift und Gender. Praktiken - Diskurse - Perspektiven, hrsg. von Gesa Finke und Julia Freund. Bielefeld: transcript, 2024, S. 87-108.
„Der lahme Bartimeo und sein Posaunenchor: Rekonstruktion einer Musikpraxis anhand eines Stummfilms aus Tansania“ 
in: Zwischen Identitätsbewahrung und Akkulturation: Deutsche Musikgeschichte in Übersee / Between Identity Preservation and Acculturation: German Music History Overseas, hrsg. von Christian Storch. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020, S. 263–281.
„Lieder für Stimme und Hände. Körpernotation bei christlichen Chorussen in Kamerun“ 
in: Gesten gestalten. Spielräume zwischen Sichtbarkeit und Hörbarkeit, hrsg. von Constanze Rora und Martina Sichardt. Hildesheim: Olms, 2018, S. 181–202.
„»Buhm, buhm, buhm! Nicht so leichtsinnig: bah, bih…« Lautmalereien und Gestik von Dirigent_innen in Orchesterproben“ 
in: DirigentenBilder: Musikalische Gesten – verkörperte Musik, hrsg. von Arne Stollberg, Jana Weißenfels und Florian Besthorn: Schwabe: Basel, 2015, S. 185-212.
„Battre la mesure, gesticuler, danser. Le rôle du chef de choeur dans la communauté chorale BAPRESCA au Cameroun“ 
in: transposition. musique et sciences sociales, online unter: https://journals.openedition.org/transposition/1170
Musik und Kulturtransfer
„Mit fremder Musik die eigene Kultur beleben? - Kirchenliedtransfers zwischen Deutschland und Kamerun“ 
in: Autoritätsbildungen in der Musik, hrsg. von Marc-Antoine Camp, Bernd Brabec de Mori und Dorit Klebe, Zürich: Chronos, 2024, S. 219-234.
„Das Gleichnis einer Gemeinschaft? Die Gesänge aus Taizé als internationale Kirchenmusik“ 
in: Polyphone Klangräume, hrsg. von Elmar Spohn und Eberhard Werner. Nürnberg: VTR edition missiotop, 2022, S. 48–61.
“Probst du noch oder führst du auf? Interkulturelle Perspektiven auf Probenprozesse“ 
in: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland 2015 und 2017, hrsg. von Klaus Näumann und Dorit Klebe. Berlin: Logos, S. 191–206.
„Ein musikalisch-dichtender Urwaldarzt – Albert Schweitzers Wahrnehmung afrikanischer Musik“ 
in: Die Musikforschung, 2018/2, S.113–131.
Musikethnologische Lehre
"Performing Cultural (Un-)Sustainability: Rationale and Impact of an Applied Theatre Workshop in a West-African Graduate Programme” (zusammen mit Pepetual Mforbe Chiangong) 
in: Applied Ethnomusicology. Practices, Policies and Challenges, hrsg. von Huib Schippers, Wei-Ya Lin und Boyu Zhang, Bejing: Central Conservatory of Music Press, 2022, S. 153–166.
„’At the sources of the Nile’: creative writing as a tool to work on student’s colonial views" 
in: Música em contexto Vol. 12 (1), dec 2018, S. 114–123, online unter: periodicos.unb.br/index.php/Musica/issue/view/1708/PDF
„Musikpraxis, ohne zu musizieren? Wie Forschendes Lernen in musikwissenschaftlichen Seminaren gelingen kann.“ (zusammen mit Björn Kiehne) 
in: die hochschullehre, Feb 2019, online unter: https://www.wbv.de/shop/Musikpraxis-ohne-zu-musizieren-HSL1909W

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