Heidi Christ, Merle Greiser, Christoph Meinel und Nepomuk Riva (Hgg.)
Verbotene Musik
Tagungsbericht Hildesheim 2018 der Kommission zur Erforschung musikalischer Volkskulturen in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e.V. Freie Berichte
Uffenheim: Forschungsstelle für fränkische Volksmusik 2020

In jeder Gesellschaft existieren Musiken, die gewisse Normen überschreiten. Diejenigen, die das Geächtete dennoch singen, spielen, tanzen oder hören, werden von Machthabern marginalisiert oder verfolgt. Musikverbote beschränken sich keineswegs auf Diktaturen oder Staaten mit totalitären Zügen. Vielfach beginnen die Verbote mit sozialen Diskreditierungen von bestimmten gesellschaftlichen Gruppen und deren präferierten Musiken, führen zu sozialen Diskriminierungen der Musikmachenden, zu Einschränkungen beim Ausüben von Musiken bis hin zu strukturellen Maßnahmen gegen das Praktizieren und Konsumieren bestimmter Musikstile.

„Verbotene Musik“, das Thema der Tagung im Oktober 2018, war durchaus als Herausforderung an die Mitglieder der Kommission zu Erforschung musikalischer Volkskulturen in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e.V. verstanden worden. Viele Beiträge, die während der Tagung in Hildesheim zu hören waren, sind im vorliegenden Band dokumentiert und werden ergänzt durch freie Berichte zum Themenkomplex. Schließlich bietet die Thematik vielfältige Ansatzpunkte für musikethnologische und volksmusikalische Forschungsfragen und fordert den Forschenden selbst eine klare Positionierung ab.

Jin-Ah Kim und Nepomuk Riva (Hgg.)
Entgrenzte Welt? 
Musik und Kulturtransfer
Die vorliegende Publikation behandelt verschiedene Aspekte von Musik die im Zusammenhang mit dem Phänomen des kulturellen Transfers stehen. Musik wird dabei als dynamisch-offene und transferfähige Einheit betrachtet, welche kulturelle Entgrenzung und Grenzziehung gleichermaßen hervorbringen kann. Die Publikation bietet auf diese Weise einen musikwissenschaftlichenBeitrag zur aktuellen interdisziplinären Diskussion um die Thematik "Kulturtransfer".​​​​​​​
Nepomuk Riva (Hrsg.)
Klangbotschaften aus der Vergangenheit
Forschungen zu Aufnahmen aus dem Berliner Lautarchiv
Shaker 2014
Der Sammelband dokumentiert Forschungsarbeiten zum Berliner Lautarchiv der Humboldt-Universität zu Berlin, in dem sich historische Ton- und Musikaufnahmen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts befinden.
Studierende und Musikethnologen befassen sich mit bislang nicht untersuchten Aufnahmen, u.a. mit der Musik der russischen und katalanischen Gefangenen im 1. Weltkrieg, mit den frühesten Aufnahmen von Musik der Xhosa und Duala, mit Weihnachtsliedern der Bessarabien-Deutschen und mit der Geschichte eines Seemannsliedes aus Samoa.


Nepomuk Riva (Hg.)
Musikalisches Handwerk 
Untersuchungen zu Dirigierstilen bei der Lucerne Festival Academy
epOs 2014
Worin besteht das Handwerk eines Dirigenten? Wie setzt er seine musikalischen Intentionen mit Körperbewegungen um? Lässt sich zeigen, wann ihm das gelingt bzw. warum er dabei scheitern kann?
Die Aufsätze in dieser Publikation analysieren verschiedene Dirigierstile anhand von Probeaufnahmen der Meisterklasse Dirigieren beim Festival Lucerne 2012 unter Pierre Boulez und Peter Eötvös. An ausgesuchten Fallbeispielen wird der gestalterische Zusammenhang zwischen Notation, Gestik und musikalischer Realisation analysiert, der eektive Einsatz des Dirigierstabs nachgewiesen und die besonderen Herausforderungen eines Doppeldirigats dargestellt.
Die mit Videoaufzeichnungen dokumentierten Bewegungsanalysen von Dirigiergesten sollen dazu beitragen, ein detaillierteres
Bild der künstlerischen Funktionen eines Dirigenten zu zeichnen, das sich von primär biographischen und interpretatorischen Forschungsansätzen absetzt.


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