Universität Würzburg
Musik und Kritische Weißseinsforschung 
Der Klang der Lebenswelten. Einführung in die Soundscape Studies 
Von „Porgy and Bess“ bis „Hamilton“. Race, Gender and the Musical 
Black Europe. The Making of a Diaspora Music Scene 
Applied Ethnomusicology 
Music and Sustainability 
Feldforschungsmethoden der Ethnomusikologie
Institutskolloquium: Musik und Kulturtransfer 
Theoriebildung zu Musik und Kultur 
Notiert wird nicht das Wichtige, sondern das Notwendige. Einführung in die außereuropäischen Notationsformen

Hochschule für Musik, Medien und Theater Hannover
Transkulturelle Musikerbiographien. Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse 
Musikethnologie und Esoterik 
Was hat das mit Musik zu tun? Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse 
Friede, Freude, Gospelchor? Ein Forschungsseminar 
Musikalische Benefizkonzerte – Fluch oder Segen? 
Live und in Farbe. Der musikethnologische Film in Forschung und Lehre 
Die Messe. Eine Einführung in Text und Geschichte (gem. mit Prof. Weiss) 
Aida und andere Sklavinnen – kolonialistische Perspektiven im Musiktheater (gem. mit Prof. Müller-Lindenberg)
Musikinstrumente aus interkultureller Perspektive (gem. mit Prof. Müller-Lindenberg) 
Musik und Rassismus (gem. mit Prof. Vogels) 
Cultural Sustainability (gem. mit Prof. Vogels) 
Samba, Capoeira, Candomblé. Afro-brasilianische Musik (gem. mit Prof. Vogels) 
Understanding African Music (gem. mit Prof. Vogels) 

Universität Hildesheim
Nur mal kurz die Welt retten? Kulturelle Nachhaltigkeit in Deutschland 

Universität Bremen
Einführung in das Studium der Weltmusiken 

Hochschule für Musik und Theater Rostock
Weltmusiken und kulturelle Identitäten 
Black Atlantic. Musik auf dem afrikanischen Kontinent und in der Welt
Einführung in das Studium der Weltmusiken 

Humboldt-Universität zu Berlin
Black Berlin. Repräsentation afrikanischer Musik in der Kolonialzeit und Gegenwart 
Der Dirigent als musizierender Körper 
Afrikanismus in europäischen Musikgeschichte 
Interkulturelle Bildung/Intercultural Education. Ein deutsch-kamerunisches Vermittlungsseminar (gem. mit Tanka Fonta)
Mündliche Musikpraktiken in schriftlichen Musikkulturen 
Das Berliner Lautarchiv. Perspektiven einer akustischen Geschichtsschreibung
Afrikanische Musikkonzepte 
Kommunikation zwischen Dirigent und Orchester 
Die frühen „Musikethnologen“ – Forschungsreisende und Missionare 
Glockenklänge und Glockenmusiken. Über die Bedeutung eines (fast) vergessenen Musikinstruments 
TV-Kulturjournalismus 
Freiheit und Gerechtigkeit im internationalen Kirchenlied

You may also like

Back to Top