Universität Würzburg
Musik und Kritische Weißseinsforschung
Der Klang der Lebenswelten. Einführung in die Soundscape Studies
Von „Porgy and Bess“ bis „Hamilton“. Race, Gender and the Musical
Black Europe. The Making of a Diaspora Music Scene
Applied Ethnomusicology
Music and Sustainability
Feldforschungsmethoden der Ethnomusikologie
Institutskolloquium: Musik und Kulturtransfer
Theoriebildung zu Musik und Kultur
Notiert wird nicht das Wichtige, sondern das Notwendige. Einführung in die außereuropäischen Notationsformen
Hochschule für Musik, Medien und Theater Hannover
Transkulturelle Musikerbiographien. Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse
Musikethnologie und Esoterik
Was hat das mit Musik zu tun? Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse
Friede, Freude, Gospelchor? Ein Forschungsseminar
Musikalische Benefizkonzerte – Fluch oder Segen?
Live und in Farbe. Der musikethnologische Film in Forschung und Lehre
Die Messe. Eine Einführung in Text und Geschichte (gem. mit Prof. Weiss)
Aida und andere Sklavinnen – kolonialistische Perspektiven im Musiktheater (gem. mit Prof. Müller-Lindenberg)
Musikinstrumente aus interkultureller Perspektive (gem. mit Prof. Müller-Lindenberg)
Musik und Rassismus (gem. mit Prof. Vogels)
Cultural Sustainability (gem. mit Prof. Vogels)
Samba, Capoeira, Candomblé. Afro-brasilianische Musik (gem. mit Prof. Vogels)
Understanding African Music (gem. mit Prof. Vogels)
Universität Hildesheim
Nur mal kurz die Welt retten? Kulturelle Nachhaltigkeit in Deutschland
Universität Bremen
Einführung in das Studium der Weltmusiken
Hochschule für Musik und Theater Rostock
Weltmusiken und kulturelle Identitäten
Black Atlantic. Musik auf dem afrikanischen Kontinent und in der Welt
Einführung in das Studium der Weltmusiken
Humboldt-Universität zu Berlin
Black Berlin. Repräsentation afrikanischer Musik in der Kolonialzeit und Gegenwart
Der Dirigent als musizierender Körper
Afrikanismus in europäischen Musikgeschichte
Interkulturelle Bildung/Intercultural Education. Ein deutsch-kamerunisches Vermittlungsseminar (gem. mit Tanka Fonta)
Mündliche Musikpraktiken in schriftlichen Musikkulturen
Das Berliner Lautarchiv. Perspektiven einer akustischen Geschichtsschreibung
Afrikanische Musikkonzepte
Kommunikation zwischen Dirigent und Orchester
Die frühen „Musikethnologen“ – Forschungsreisende und Missionare
Glockenklänge und Glockenmusiken. Über die Bedeutung eines (fast) vergessenen Musikinstruments
TV-Kulturjournalismus
Freiheit und Gerechtigkeit im internationalen Kirchenlied